Implementation von Förderkonzepten zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Strategien und Bedingungen aus Mathe sicher können

Autor/innen

  • Susanne Prediger

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1672

Abstract

Förderkonzepte zu Schwierigkeiten beim Mathematiklernen sollten ermöglichen, Lücken in Verstehensgrundlagen (wie z. B. Stellenwert- und Operationsverständnis) aufzuarbeiten. Für Klasse 5-7 wurde dazu das Förderkonzept ‚Mathe sicher können‘ entwickelt und die Lernwirksamkeit mehrerer Bausteine in drei (quasi-)experimentellen Studien gezeigt. Im Artikel wird erläutert, wie solcherart Förderkonzepte in der Praxis breit zu implementieren sind; durch materiale, personale und systemische Implementationsstrategien auf mehreren Ebenen. Aus der begleitenden Implementationsforschung werden die identifizierten Gelingensbedingungen für Fortbildung, Qualifizierung und systemischer Einbettung zusammengestellt.

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Veröffentlicht

2023-03-01

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2023 'Intervention und Förderung beim Rechnenlernen'

Zitationsvorschlag

Implementation von Förderkonzepten zum Aufarbeiten von Verstehensgrundlagen: Strategien und Bedingungen aus Mathe sicher können. (2023). Mathematica Didactica , 46. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1672