Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen?

Ergebnisse aus TIMSS 2007

Autor/innen

  • Raphaela Porsch

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1194

Abstract

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob Unterschiede zwischen fachfremdunterrichtenden Lehrkräften und Fachlehrern in Bezug auf ihre berufsbezogenen – unterrichts- und selbstbezogenen – Überzeugungen in Mathematik bestehen. Befunde nationaler und internationaler Forschungsarbeiten, die die spezifische Situation und Überzeugungen von Lehrkräften ohne eine formale Qualifikation für ein Fach untersuchten, werden vorgestellt. Anschließend werden Antworten von Mathematiklehrkräften mit und ohne Lehrbefähigung für das Fach zu Fragen über ihre berufsbezogenen Überzeugungen und ihr Fortbildungsverhalten aus der nationalen Befragung der TIMS-Studie 2007 ausgewertet.

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Veröffentlicht

2021-10-14

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Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007. (2021). Mathematica Didactica , 38(1 b), 5-36. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2015.1194