Skip to main navigation menu Skip to main content Skip to site footer

k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

No. 1, 1/2020 (2020): Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität

DigCompEduMINT: Digitale Kompetenz von MINT-Lehrkräften

Submitted
December 16, 2019
Published
2020-05-15

Abstract

Der Europäische Referenzrahmen DigCompEdu beschreibt in 22 Kompetenzen die digitale Kompetenz von Lehrkräften aller Fächer. Im Rahmen einer halbstrukturierten schriftlichen Expertenbefragung mittels eines Online-Fragebogens wurden 24 Expert*innen dazu befragt, ob und inwiefern eine MINT-spezifische Anpassung der DigCompEdu-Kompetenzen notwendig sei. Die Ergebnisse wurden dazu verwendet, einen ersten Vorschlag für sieben MINT-spezifische Items des DigCompEdu-Selbsteinschätzungsinstruments zu entwickeln.

 

The European Framework DigCompEdu describes in 22 competences the digital competence of educators of all subjects. As part of a semi-structured written expert survey using an online questionnaire, 24 experts were asked whether and to what extent a STEM-specific adaptation of DigCompEdu competences might be necessary. The results were used to develop a first proposal for seven STEM-specific items of the DigCompEdu self-assessment tool.