Arbeiten mit Volldigitalisaten in der historischen Schulbuchforschung. Am Beispiel der Islamdarstellung im Kaiserreich

Autor/innen

  • Christian Dawidowski
  • Florian Eickmeyer

DOI:

https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.7

Schlagwörter:

Digital Humanities, Islam, Deutsches Lesebuch, Deutsches Kaiserreich, Lesebuchforschung

Abstract

Der Beitrag illustriert methodische Möglichkeiten und Probleme einer mit Volldigitalisaten arbeitenden fachhistorischen Forschung, die in einem Übergangsbereich zur Digital Humanities-Forschung situiert war: ein von der DFG gefördertes und von der Universität Osnabrück gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) durchgeführtes bildungshistorisches Forschungsprojekt, das auf die vollständige Erschließung der den im Zeitraum des Kaiserreichs erschienenen deutschen Lesebüchern zu entnehmenden Diskursen über den Islam zielte. Der Beitrag konzentriert sich dabei vorwiegend auf die Projektphase der analytischen Erschließung. Auf eine Dokumentation der theoretisch-methodologischen Grundlagen folgt eine Vorstellung der analytischen Praxis, im Zuge derer auch ein Ergebnisausschnitt des Projekts vorgestellt wird: ein im Rahmen der quantitativ orientierten Analysen rekonstruiertes islambezogenes Narrativ.

 

Abstract (english): Working with Fully Digital Materials in the Historical Schoolbook Research. Using the Example of the Representation of Islam in the German Empire

The article illustrates methodological possibilities and problems of a specialized historical research working with fully digital copies, which was situated in a transitional area to digital humanities research: an educational history research project funded by the DFG and carried out by the University of Osnabrück together with the GEI, which aimed at the complete development of the discourses on Islam that can be found in the German textbooks published during the period of the Kaiserreich. The article concentrates primarily on the project phase of the analytical exploration. A documentation of the theoretical-methodological basics is followed by a presentation of the analytical practice, in the course of which a selection of the results of the project is also presented: an Islam-related narrative reconstructed as part of the quantitatively oriented analyses.

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Veröffentlicht

30.04.2024

Zitationsvorschlag

Arbeiten mit Volldigitalisaten in der historischen Schulbuchforschung. Am Beispiel der Islamdarstellung im Kaiserreich. (2024). MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 6(1), 1-20. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.1.7