Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung fachlich korrekter Deutungen des Ableitungsbegriffs

Ergebnisse einer Interviewstudie zum Grundvorstellungskonzept

Autor/innen

  • Tomma Jetses Universität Osnabrück
  • Alexander Salle
  • Malte Mikoleit

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1659

Abstract

Studien zeigen, dass Lernenden fachlich korrekte, inhaltliche Deutungen des Ableitungsbegriffs – insbesondere Ableitung als (Tangenten-)Steigung – bekannt sind. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass diese Deutungen nicht (erfolgreich) in Aufgabenbearbeitungen angewendet werden. Diese Diskrepanz zwischen Kenntnis und Anwendung wird anhand dreier Fallbeispiele aus einer Interviewstudie in der Qualifikationsphase untersucht. Als mögliche Gründe für die nicht erfolgreiche Anwendung bekannter Deutungen werden u. a. fragmentarische Deutungsverständnisse sowie nicht ausreichende Grundkenntnisse zum Funktionsbegriff herausgearbeitet.

Downloads

Veröffentlicht

2024-08-21

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung fachlich korrekter Deutungen des Ableitungsbegriffs: Ergebnisse einer Interviewstudie zum Grundvorstellungskonzept. (2024). Mathematica Didactica , 47. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1659