Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen

Autor/innen

  • Julia Rey
  • Michael Meyer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1393

Abstract

Da mittels der experimentellen Methode ein Problem aus der Realität durch Nutzung disziplinspezifischer Möglichkeiten untersucht und gelöst wird, lässt sich das Vorgehen nach dieser Methode innerhalb der (Schul-)Mathematik als mathematisches Modellieren betrachten. In diesem Beitrag nutzen wir naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zur Beschreibung mathematischer Modellierungsprozesse und stellen damit alternative Fokussetzungen für die Analyse von Modellierungsprozessen vor.

Downloads

Veröffentlicht

2022-01-07

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt 2022 'Mathematik und Realität'

Zitationsvorschlag

Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen. (2022). Mathematica Didactica , 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1393