Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik?

Ein empirischer Vergleich

Autor/innen

  • Regula Krapf
  • Michael Liebendörfer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1215

Abstract

An vielen Hochschulen müssen Studierende im Fach Mathematik ihre Übungsblätter zur Korrektur abgeben und eine gewisse Punktzahl erreichen. Allerdings wird die Abgabepflicht gelegentlich infrage gestellt, nicht zuletzt wegen des hohen Korrekturaufwands. Eine Abgabepflicht wurde in einer Erstsemester-Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende mit Fach Mathematik aller Zielschularten im Wintersemester 2018/19 an einer deutschen Universität neu eingeführt. Dieser Artikel dokumentiert in der Folge eine deutlich erhöhte Klausurteilnahme bei gestiegener Bestehensrate und somit höherem Klausurerfolg, sowie die Ergebnisse einer Studierendenbefragung, die eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung einer Pflichtabgabe seitens der Studierenden lieferte. Inwieweit dadurch Indizien für eine positive Wirkung der Pflichtabgabe gegeben sind, wird diskutiert.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? Ein empirischer Vergleich. (2021). Mathematica Didactica , 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1215