Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobachtungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses

Autor/innen

  • Kirsten Pamperien

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1213

Abstract

 Als ein mögliches Hilfsmittel zur Identifikation besonderer Begabung in Talentsuchen werden Checklisten kritisch diskutiert. Dieser Beitrag handelt von aufgabenspezifischen Checklisten bzw. Beobachtungsrastern, die den Beobachterinnen und Beobachtern Hinweise auf das Vorliegen einer besonderen mathematischen Begabung bei Grundschulkindern geben sollen. Nach einer theoretischen Einführung in den Bereich der mathematischen Begabung und Möglichkeiten der Identifikation im Grundschulalter wird ausgehend von Progressiven Forscheraufgaben die Entwicklung von aufgabenspezifischen Beobachtungsrastern beschrieben. Im Rahmen einer Talentsuche für Dritt-klässler wird ihre Tauglichkeit überprüft. Es zeigt sich, dass ca. 90 % der teilnehmenden Kinder durch diese Raster so eingeschätzt werden konnten, dass es den weiteren Ergebnissen der Talentsuche entsprach.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Konstruktion und empirische Überprüfung der Güte eines Beobachtungsrasters zum Erkennen besonderer mathematischer Begabung im Grundschulalter im Rahmen eines Talentsucheprozesses. (2021). Mathematica Didactica , 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1213