Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben

Autor/innen

  • David Bednorz
  • Judith Huget
  • Michael Kleine

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1212

Abstract

Lernen ist nicht nur eine Frage von kognitiven Prozessen. Wer sich an den eigenen Unterricht zurückerinnert, dem bleiben insbesondere die Momente in Erinnerung, die besonders emotional bewegt oder eine besondere Freude bereitet haben. Dieses Potenzial von motivationalen und emotionalen Faktoren von Lernen zu nutzen, ist Ziel dieser Studie. Zur Realisierung eines motivations- und emotionsorientierten Mathematikunterrichts wird eine Intervention durchgeführt, die aufbauend auf den allgemeindidaktischen Grundlagen insbesondere den Einfluss bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben thematisiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Einfluss von zukunftsorientierten Modellierungsaufgaben insbesondere zum Interesse besteht.

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Veröffentlicht

2021-10-15

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Fördermöglichkeiten von Motivation, Interesse und Emotionen durch Modellierungsaufgaben. (2021). Mathematica Didactica , 44(2). https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1212