Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen

Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang

Autor/innen

  • Inga Niedermeyer

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2013.1115

Abstract

Räumliche Perspektivübernahme ist eine viel untersuchte Fähigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Die Symmetrie der Objekte fand dabei bis jetzt jedoch wenig Beachtung. In einer Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang wurde dieser Aspekt deswegen systematisch variiert. Die Hypothese, dass sich die Symmetrie erschwerend auf die Lösung der Aufgaben auswirkt, bestätigte sich wider Erwarten nicht in den Lösungsraten, allerdings in der Art der Fehler.

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Veröffentlicht

2013-07-01

Zitationsvorschlag

Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. (2013). Mathematica Didactica , 36(2), 193-213. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2013.1115