Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen

Autor/innen

  • Jana Krämer
  • Stanislaw Schukajlow
  • Werner Blum

DOI:

https://doi.org/10.18716/ojs/md/2012.1101

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird die Rolle von unterschiedlichen Bearbeitungsmustern für die Entwicklung der Modellierungskompetenz von Neuntklässlern zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen analysiert. Dafür wurden 360 Lösungen von Schülern kategorisiert und im Zusammenhang mit deren Lernfortschritten betrachtet. Die Studie hat gezeigt, dass (1) die Schüler ein breites Spektrum von Bearbeitungsmustern in ihren Lösungen verwendet haben, (2) Leistungssteigerungen selbst durch eine kurze Unterrichtseinheit zum Modellieren möglich sind, und (3) diese Steigerungen u. a. auch auf die Anwendung eines inhaltlich-argumentierenden Bearbeitungsmusters zurückgeführt werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2012-07-01

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge

Zitationsvorschlag

Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen. (2012). Mathematica Didactica , 35, 50-72. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2012.1101