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k:ONzepte – Lehrer*innenbildung in der Forschung

Nr. 4, 2/2021 (2021): Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung im Kontext von Emergency Remote Teaching

Eingereicht
June 4, 2021
Veröffentlicht
2021-12-14

Abstract

Der Förderung der sozialen Eingebundenheit Studierender kommt im Rahmen des pandemiebedingten Emergency Remote Teaching (ERT) eine große Bedeutung zu. Im Kontext des Lehrprojektes Lessons learned wurden Studierende der Universität Osnabrück im Sommersemester 2020 zur Wahrnehmung ihrer sozialen Eingebundenheit im Rahmen schulpädagogischer Lehrveranstaltungen befragt. Quantitativ-empirische Befunde des Beitrags zeigen: Die von den Studierenden wahrgenommene soziale Eingebundenheit variierte im Durchschnitt signifikant in Abhängigkeit vom Lehrveranstaltungstyp und von der Organisationsform der Lehrveranstaltungen, vom Einsatz methodisch-didaktischer Tools, von der wahrgenommenen Instruktionsqualität sowie von der Studienzufriedenheit. Befunde qualitativ-empirischer Analysen zeigen vertiefend, dass die Studierenden einer hohen sozialen Eingebundenheit im Kontext universitärer Lehrveranstaltungen und insbesondere im Rahmen von Seminaren einen hohen Stellenwert beimessen, die Rahmenbedingungen des ERT diesbezüglich jedoch als erschwerend wahrnahmen und im Einsatz u. a. von Breakout-Räumen einen Ansatzpunkt für eine effektive Förderung der sozialen Eingebundenheit im Rahmen digitaler Lehr-Lern-Formate sehen.

 

Due to the psycho-social challenges that evolve from the COVID-19-pandemic, emergency remote teaching in pre-service teacher education requires effective approaches toward the promotion of students’ social relatedness. The mixed-methods study Lessons learned focuses inter alia on relevant predictors and outcomes of social relatedness in digital learning environments. In the summer term 2020, students from the University of Osnabrück (Lower Saxony) took part in an online survey that comprises a standardized questionnaire as well as open items. Results from quantitative data analyses show: the students’ perceived social relatedness varied significantly depending on course type and organizational form, deployed didactic tools, perceived instruction quality and students’ overall study satisfaction. Results from qualitative data analyses indicate further: from the students’ point of view, social relatedness is both highly valued but also challenged due to the pandemic. An increased use of breakout-rooms is viewed as a sensible approach toward an effective promotion of social relatedness in the context of emergency remote teaching.